18.12.2008 - Augsburger Allgemeine

Zurück zur Presseübersicht

Silber und Gold für Kommunalpolitiker und einen First-Responder-Pionier

Aichach-Friedberg In der letzten Sitzung des Jahres kurz vor Weihnachten gibt es für den Kreistag nicht nur Plätzchen, festliche Musik, Danksagungen und Rückblicke. Tradition hat an diesem Termin auch die Auszeichnung von Landkreisbürgern. Gestern erhielten im Voglbräu in Inchenhofen vier Bürger die Verdienstmedaille des Landkreises Aichach-Friedberg in Silber (Dieter Heilgemeir, Bernhard Kaltenstadler, Andreas Reich, Michael Weiß) und Walter Föllmer die Verdienstmedaille in Gold.

Silber und Gold für Kommunalpolitiker und einen First-Responder-Pionier (Foto: ALFA)

Dieter Heilgemeir Insgesamt 24 Jahre, von 1978 bis 1996 und von 2002 bis 2008, war Dieter Heilgemeir für die CSU im Kreistag, arbeitete in verschiedenen Ausschüssen und war 1989 und 1990 Stellvertreter des Landrats. Heilgemeir habe sich durch sein "reiches Wissen als Pädagoge und seiner großen Erfahrung aus der eigenen Jugendzeit" immer in besonderer Weise um Schule, Kultur, Jugend und Sport gekümmert. Seit 1972 ist der Unterwittelsbacher Mitglied des Stadtrates Aichach, davon 18 Jahre als zweiter Bürgermeister. Knauer hob die Leistungen Heilgemeirs für die Jugendarbeit, das Wittelsbacher Land und seinen Einsatz für das Heizkraftwerk in Aichach-Nord oder als Lektor hervor.

Bernhard Kaltenstadler In seiner Heimatgemeinde wurde gestern Bernhard Kaltenstadler geehrt, der von 1984 bis 2008 Mitglied im Kreistag war. Besondere Verantwortung habe Kaltenstadler in Inchenhofen übernommen und maßgeblich an der gedeihlichen Entwicklung des Marktes mitgewirkt, so Knauer. Kaltenstadler war von 1990 bis 1996 Bürgermeister und davor 18 Jahre lang zweiter Bürgermeister, dazu über viele Jahre Vorsitzender der Landjugend, des TSV Inchenhofen, des CSU-Ortsverbandes, des Pfarrgemeinderats und bis heute, seit nunmehr über 40 Jahren, Mitglied des Leonhardikomitees.

Michael Weiß Mit Michael Weiß wurde der Gründer der First-Responder-Einheit in Dasing ausgezeichnet. Weiß engagiere sich mit vollem Einsatz für diesen Dienst am Nächsten, lobte Knauer. Eine First-Responder-Einheit überbrückt die Zeit bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Patienten. Weiß habe den Dienst aufgebaut, Sponsoren für das Einsatzfahrzeug gesucht und seit 1999 mit seinen Kollegen in Dasing und Umgebung einigen Menschen das Leben gerettet, weil der reguläre Rettungsdienst zu spät gekommen wäre, betonte der Landrat. Die Dasinger First-Responder würden im Jahr über 200 Mal von der Rettungsleitstelle alarmiert: "Ihr arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich." Weiß ist Kreisbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes und selbst aktiv im Einsatz für die Responder-Einheit.

Andreas Reich Ebenfalls 24 Jahre war der Aindlinger Andreas Reich im Kreistag. Insbesondere im Finanz-, Werk- und Rechnungsprüfungsausschuss (den er von 2002 bis 2008 leitete) habe er sein Fachwissen eingebracht. Reich war zudem von 1984 bis 1988 und von 1996 bis 2008 Mitglied des Marktgemeinderates und zwölf Jahre lang zweiter Bürgermeister in Aindling.

Walter Föllmer Der Wulfertshauser Walter Föllmer war von 1978 bis 1984 und von 1990 bis 2008 Mitglied im Kreistag und 16 Jahre, von 1990 bis 2006, CSU-Fraktionschef. Föllmer habe Aufbau und Entwicklung des Wittelsbacher Landes entscheidend mitgeprägt. Seine Verantwortung für die engere Heimat sei auch in seinem Engagement für Friedberg und den Ortsteil Wulfertshausen zum Ausdruck gekommen. Knauer erinnerte an Föllmers Parteiarbeit, seine Präsidentschaft im Komitee der Städtepartnerschaft Friedberg mit Bressuire (zwölf Jahre lang). Bereits 1978 habe Föllmer den Kreisverband Aichach-Friedberg der Europa-Union gegründet, deren Vorsitzender er seit einiger Zeit wieder ist.

Von Christian Lichtenstern

Quelle (Stand 23.02.2012):
Augsburger Allgemeine - Silber und Gold für Kommunalpolitiker und einen First-Responder-Pionier

Zurück zur Presseübersicht