12.03.2010 - donaukurier.de

Zurück zur Presseübersicht

Massenkarambolage auf der A8: 171 Fahrzeuge krachen im Nebel ineinander

Friedberg (dk) Massenkarambolage heute kurz nach 7 Uhr auf der A8 an der Ausfahrt Friedberg: 21 Lkw und 37 Autos sind im dichten Nebel ineinander gekracht. Im Anschluss kam es zu mehreren weiteren Auffahrunfällen. Auf einer Strecke von einem Kilometer waren insgesamt 171 Fahrzeuge in zahlreiche Unfälle verwickelt. 17 Personen wurden verletzt.

Massenkarambolage auf der A8 bei Friedberg (Foto: Wolfgang Glas)

Der Unfall ereignete sich heute um 7.15 Uhr auf der Autobahn Richtung München. Ein Pkw-Fahrer bremste stark ab, als er auf eine Nebelbank zufuhr, von der er offenbar überrascht wurde. Sofort fuhr das nachfolgende Auto auf den Vorderen auf, danach drei Lkw. Die Fahrzeuge blockierten die drei Spuren der Fahrbahn. Innerhalb weniger Minuten kollidierten 56 weitere Autos und Lastwagen. "So was habe ich noch nie gesehen", war ein Feuerwehrmann erschüttert.

17 Menschen wurden bei der Massenkarambolage verletzt, keiner von ihnen allerdings lebensbedrohlich. Die Rettungskräfte aus der gesamten Umgebung errichteten Zelte, um die Verletzten zu versorgen, die Berufsfeuerwehr Augsburg stellte zudem für diesen Zweck einen Bus zur Verfügung. Insgesamt wurden 70 Frauen und Männer betreut. Feuerwehr und Sanitäter verteilten warme Decken und heißen Tee.

Eine der ersten Rettungskräfte vor Ort waren die First Responder aus Dasing. "Wir fanden ein Chaos vor", sagte Michael Weiß. Zusammen mit der Feuerwehr Dasing wurde Erste Hilfe geleistet, und die Verletzten registriert. Erst nach drei Stunden konnte mit der Bergung der ersten Fahrzeuge begonnen werden. Die Autobahn ist nach wie vor gesperrt, vermutlich bis in den späten Nachmittiag hinein. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B300 und weiteren Zubringerstraßen.
Alfred Haas

Quelle (Stand 23.02.2012):
donaukurier.de - Massenkarambolage auf der A8: 171 Fahrzeuge krachen im Nebel ineinander

Zurück zur Presseübersicht