11.10.2007 - Augsburger Allgemeine

Zurück zur Presseübersicht

First Responder leistete schon tausendfache Hilfe

Dasing (FA) - Alarmiert durch die Integrierte Leitstelle kommen sie im Notfall bei Tag und Nacht, wenn in und um Dasing ein Notfall gemeldet wird - die Helferinnen und Helfer von First Responder Dasing. Seit Anfang Dezember 2001 gibt es diesen kostenlosen Dienst, und inzwischen absolvierte das Team schon 1000 Einsätze.

Es sind Helfer des Malteser Hilfsdienstes und des Roten Kreuzes, die sich hier in einer deutschlandweit immer noch einmaligen Truppe zusammengeschlossen haben, um effizient den Bürgerinnen und Bürgern in Notfällen zu helfen. Meist sind sie schon wenige Minuten nach dem Alarm am Einsatzort, denn ihr Standort ist Dasing. Fest besetzt ist das Einsatzfahrzeug am Wochenende, doch bis jetzt konnten sie auch 80 Prozent aller Alarme unter der Woche abdecken.

Mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger aus dem Großraum Dasing und den umliegenden Orten wurden seit dem Beginn des Dienstes im Dezember 2001 von den Helferinnen und Helfern des Responder-Teams erstversorgt. Nicht nur zu Herzinfarkten, auch zu schweren Verletzungen im Haus und bei Verkehrunfällen, Vergiftungen, Kindernotfällen, Bewusstlosigkeit nach Atemnot und Verbrennungen wurde die Mannschaft inzwischen gerufen. Der jüngste Patient war ein Säugling, die älteste Patientin dagegen war über 90 Jahre alt.

Förderverein finanziert Fahrzeug und fast komplette Ausstattung

Die meisten Bürgerinnen und Bürger kennen zwar die Einrichtung, wissen aber nicht, dass die Helfer hier rein ehrenamtlich arbeiten und keinerlei Aufwandsentschädigung erhalten. Auch die Einsätze können sie nicht, wie der Rettungsdienst, mit den Krankenkassen abrechnen. So wird der teils lebensrettende Einsatz nur aus Spenden finanziert.

Dafür wurde eigens der Förderverein First Responder Dasing gegründet, der auch das Einsatzfahrzeug und fast die komplette Ausstattung finanziert hat. Durch eine gezielte Werbeaktion mit einem Luftballonwettbewerb für Kinder und Werbeflyern wollen nun die Helfer aus Dasing am kommenden Marktsonntag in Dasing im Gemeindehof verstärkt über ihre Arbeit informieren. Sie hoffen, damit auch wieder Geld in die Kasse des Fördervereins zu bekommen, denn ohne Spenden können sie ihre wertvolle Arbeit nicht aufrechterhalten. Es wird auch wieder selbst gebackenen Kuchen geben, und wer will, kann gegen eine kleine Spende seinen Blutdruck und den Blutzuckerwert messen lassen.

Wer die Mannschaft sponsern kann und will, kann dies durch eine Mitgliedschaft beim Förderverein First Responder Dasing ( Kontakttelefon: 0 82 05/9 59 07 95) mit jährlich 60 Euro oder durch eine einmalige Spende tun. Der Förderverein First-Responder-Dasing e.V ist befugt, entsprechende Spendenquittungen für das Finanzamt auszustellen. Die eingehenden Spenden werden zu 100 Prozent für das Einsatzfahrzeug und seine Ausstattung verwendet. Verwaltungskosten fallen keine an, da auch die ganze Buchhaltung ehrenamtlich erfolgt.

Aktive Helfer zur Verstärkung gesucht

Aber auch aktive Helfer sucht die Truppe dringend zur Verstärkung. Die Ausbildung erfolgt bei den Maltesern und durch den Team- und Ausbildungsleiter, Lehrrettungsassistent Stefan Bäumler.

Spenden für den First Responder werden erbeten auf das Konto 998 070 bei der Stadtsparkasse Dasing, BLZ 720 500 00, oder auf Konto 1 939 070 bei der Raiba Kissing-Mering, BLZ 720 691 55

Quelle (Stand 23.02.2012):
Augsburger Allgemeine - First Responder leistete schon tausendfache Hilfe

Zurück zur Presseübersicht