14.09.2009 - Augsburger Allgemeine

Zurück zur Presseübersicht

Bei Rettungseinsatz kam Handlampe abhanden

Dasing (AN) - Eine Handlampe mit blauem Vorsatzglas zur Absicherung von Unfallstellen ist dem First Responder der Malteser in Dasing während eines Notfalleinsatzes gestohlen worden. Da die Lampe wie die gesamte Ausrüstung aus Spenden der Bevölkerung angeschafft wurde, hofft die Mannschaft nun, dass das circa 200 Euro teure Stück quasi "inkognito" bei der Gemeinde oder bei der Sparkasse deponiert wird.

Um den Patienten gekümmert

In der Nacht vom 28. zum 29. August wurde gegen 2.15 Uhr neben dem Notarzt und Rettungsdienst auch der First Responder Dasing zu einem internistischen Notfall auf der Straße zwischen Wessiszell und Tattenhausen gerufen. Da die Einsatzstelle an einer Kurve lag, wollte der Teamleiter das Fahrzeug zunächst mit Warndreieck und Warnleuchte absichern. Junge Leute an der Einsatzstelle boten sich an, dies zu übernehmen, damit er sich sofort um den Patienten kümmern könne. Dies wurde auch erledigt.

Als nach circa 30 Minuten der Patient, vom Notarzt versorgt, abtransportiert werden konnte und Lehrrettungsassistent Bumler die Absicherungsgerte einsammeln wollte, musste er feststellen, dass nur noch das Warndreieck vorhanden war. Auch dies hatte jemand in den Straßengraben geworfen. In einem Gespräch sicherten die Anwesenden zu, sich um die Sache zu kümmern, was bis jetzt allerdings noch zu keinem Erfolg geführt hat.

Quelle (Stand 23.02.2012):
Augsburger Allgemeine - Bei Rettungseinsatz kam Handlampe abhanden

Zurück zur Presseübersicht