18.02.2010 - Augsburger Allgemeine
Aichach - Friedberg

Zurück zur Presseübersicht

Viele Autofahrer vom Blitzeis gestern Vormittag eiskalt erwischt

Das Blitzeis am gestrigen Donnerstagvormittag hat im Landkreis zu über 30 Unfällen geführt. Damit war das Wittelsbacher Land eines der am stärksten betroffenen Gebiete im Bereich des Polizeipräsidiums.

Viele Autofahrer vom Blitzeis gestern Vormittag eiskalt erwischt (Foto: ALFA)

Aichach-Friedberg. Das Blitzeis am gestrigen Donnerstagvormittag hat im Landkreis zu über 30 Unfällen geführt. Eine Person wurde dabei nach Angaben des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord schwer verletzt, sieben Menschen leicht. Damit war das Wittelsbacher Land eines der am stärksten betroffenen Gebiete im Bereich des Polizeipräsidiums. Gegen 6 Uhr hatte der Regen eingesetzt und für teils spiegelglatte Straßen gesorgt. Fast im Minutentakt gingen zwischen 7 und 9 Uhr Unfallmeldungen bei der Polizei Aichach ein.

Verkehrsteilnehmer rutschten in den Straßengraben, stießen gegen vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge und prallten gegen Hindernisse. Unfallschwerpunkte waren laut Polizei Straßen im Umfeld von Petersdorf, Aindling und Aichach. Glücklicherweise gab es nur Blechschäden.

Für die Streifen der Polizeiinspektion Aichach war es ebenfalls schwierig, zu den Unfallstellen zu gelangen, wie Polizeichef Rudolf Rothhammer erzählte. "Auch vor der Polizeiinspektion war es spiegelglatt", sagte er. Da es auf den Straßen nicht anders aussah, mussten die Unfallbeteiligten teils lange warten, bis sich die Polizisten zu ihnen durchgekämpft hatten. Manche Unfallbeteiligte einigten sich daher lieber selbst, um die Wartezeit zu vermeiden. Die Polizei Aichach rückte nach eigenen Angaben zu etwa zwölf Glätteunfällen aus.

In einem Fall bat sie sogar die Autobahnpolizei Gersthofen um Hilfe. Im Affinger Ortsteil Bergen war der Berg in Richtung Friedberg so glatt, dass die Autos nicht mehr hoch kamen und beim Hinunterfahren auch nicht mehr bremsen konnten. "Da kannst du nur warten, bis das Streufahrzeug kommt", so Rothhammer.

Michael Sieber, stellvertretender Bauhofleiter in Aichach, war ab 6.30 Uhr mit seinen Kollegen auf den Straßen unterwegs. Die Straßen in und um Aichach seien um diese Zeit zwar noch sehr glatt, aber passierbar gewesen, sagte er am Mittag. Die extra für solche Fälle einbehaltene Salzreserve habe man gestern gut gebrauchen können. Neues Salz ist weiter nicht in Sicht. Gäbe es ein weiteres Mal Blitzeis, würde man das restliche Salz mit Splitt strecken.

Unfälle im südlichen Landkreis Etwa 20 Ausrutscher und Karambolagen registrierte die Polizei Friedberg. Der schwerste Unfall geschah zwischen Paar und Wiffertshausen. Hier war gegen 7.40 Uhr ein Auto mit fünf Frauen gegen einen entgegenkommenden Traktor gerutscht und von der Straße geschleudert.

Weil befürchtet wurde, dass die Frauen teils schwer verletzt wären, rückte ein Großaufgebot von rund 50 Helfern vom First Responder und der Feuerwehr aus Dasing, weiteren Wehren aus dem Landkreis-Süden und vom Rettungsdienst an. Die Frauen kamen leicht bis mittelschwer verletzt ins Krankenhaus Friedberg. Am Auto entstand Totalschaden von 20 000 Euro

Danach krachte es dort noch zweimal - bei den Helfern. Das First-Responder-Fahrzeug aus Dasing prallte gegen einen VW-Bus der Polizei und musste abgeschleppt werden. Ein Rettungstransporter der Berufsfeuerwehr Augsburg rutschte gegen den Rüstwagen der Friedberger Feuerwehr.

An vielen Steigungen wie am Derchinger Berg ging zeitweise nichts mehr. An der B 300 am Berg beim Friedberger Schloss ließ die Polizei die Fahrzeuge zeitweise nur einzeln durch. Das "Sorgenkind" der Vorwoche, der Friedberger Berg, musste jedoch nicht erneut wegen Schneeglätte gesperrt werden. (nsi, ull, scha)

Quelle (Stand 23.02.2012):
Augsburger Allgemeine - Viele Autofahrer vom Blitzeis gestern Vormittag eiskalt erwischt

Zurück zur Presseübersicht