10.05.2010 - Augsburger Allgemeine

Zurück zur Presseübersicht

Dasings First Responder ist wieder einsatzfähig

Dasing Zum 100. Notfalleinsatz im Jahr 2010 wurde das First-Responder-Team aus Dasing am 1. Mai von der Integrierten Leitstelle Augsburg (ILS) alarmiert.

Eine Patientin in Dasing benötigte im Verlauf der Maibaumfeier notärztliche Hilfe. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes hatten die Helfer die Patientin so weit stabilisiert. Doch an diesem Tag gab es keine Ruhe für das Team aus Dasing. Noch weitere dreimal mussten sie bis in die frühen Morgenstunden zu internistischen und chirurgischen, häuslichen und öffentlichen Notfällen ausrücken.

Inzwischen ist das First-Responder-Fahrzeug nach dem Eisunfall so weit repariert, dass das Team damit wieder ausrücken kann. "Wir sind jedoch bestrebt, ein geländegängiges Fahrzeug zu beschaffen", erklärt das Teammitglied und Fachkrankenpfleger für Notfallmedizin, Tobias Förster, "da wir immer öfter auch über unwegsames Gelände zu Notfallorten gerufen werden. An unserem Fahrzeug entstehen somit häufig Beschädigungen am Fahrzeugboden." So mussten am Freitag die First Responder über einen Feldweg zum Einsatzort fahren. "Die Arbeit der ILS ist hervorragend", so Förster. "Diese sorgt stets für eine reibungslose Alarmierung des Dasinger Teams, was dazu führt, dass Notfallpatienten rascher erstversorgt werden können, im Extremfall auch das Leben der Patienten gerettet werden kann." (AN)

Quelle (Stand 08.01.2012):
Augsburger Allgemeine - Dasings First Responder ist wieder einsatzfähig

Zurück zur Presseübersicht