31.08.2010 - Augsburger Allgemeine

Zurück zur Presseübersicht

Zweimal Feuer in altem Wirtshaus

Tattenhausen Gleich zweimal mussten am Sonntagabend und in den frühen Morgenstunden des darauffolgenden Montags die Rettungskräfte zum selben Brandort ausrücken. In der als Arbeiterunterkunft genutzten ehemaligen Wirtschaft von Tattenhausen war das Feuer jeweils an Kochstellen ausgebrochen. Ob durch Fahrlässigkeit oder Vorsatz - das ermittelt zurzeit die Kripo. Auch über den Schaden, der nach Polizeiangaben nicht allzu hoch ist, liegen noch keine genauen Erkenntnisse vor.

Rettungsdienste und Feuerwehren mussten gleich zweimal kurz hintereinander zur selben Brandstelle in Tattenhausen ausrücken. (Foto: Michael Weiß)

Der erste Alarm kam gegen 7.30 Uhr am Sonntagabend, der zweite dann um 2.50 in der Nacht zum Montag. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dasing, Laimering, Tattenhausen, Wessiszell, Rieden und Taiting, Rettungsdienste und die Schnelleinsatzgruppe der Malteser aus Dasing.

Responder Team der Malteser als erstes Fahrzeug vor Ort

In beiden Fällen war das First Responder Team der Malteser als erstes Fahrzeug vor Ort und begann mit der Erkundung und Erstversorgung der Verletzten. Dies war übrigens der 220. und 221. Notfalleinsatz, zu dem das First Responder Team aus Dasing seit Jahresbeginn 2010 gerufen wurde.

Während nach Angaben der Malteser beim ersten Brand sechs Personen mit leichten Rauchvergiftungen vom Notarzt nur ambulant behandelt werden mussten, wurden in der Nacht von den drei Verletzten zwei Personen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Bei dem Einsatz in der Nacht zum Montag war neben den Feuerwehren aus Dasing und seinen Ortsteilen außerdem noch die Drehleiter der Aichacher Feuerwehr im Einsatz. (FA/gth)

Quelle (Stand 08.01.2012):
Augsburger Allgemeine - Zweimal Feuer in altem Wirtshaus

Zurück zur Presseübersicht