08.02.2011 - Augsburger Allgemeine
Notfall

Zurück zur Presseübersicht

Zivilcourage rettet Infarktpatient das Leben

Durch vorbildliches Verhalten von Anwohnern konnten die First-Responder-Dasing rechtzeitig Erste Hilfe leisten

Erfolg für die Dasinger First Responder.

Durch das vorbildliche Verhalten und beherzte Eingreifen von vier Dasinger Bürgern, konnte am Sonntag einem Mann das Leben gerettet werden. Das herrliche Frühlingswetter hatte an dem Tag auch ein Ehepaar mittleren Alters für einen Spaziergang bei Dasing nutzen wollen. Auf einem nicht befestigten Feldweg nahe der Ortschaft genossen sie die warmen Sonnenstrahlen, als der Ehemann plötzlich stechende Schmerzen in der Herzgegend verspürte. Kurz darauf brach er bewusstlos zusammen.

Da weder er, noch seine Ehefrau ein Handy dabei hatten, konnte diese nur durch laute Hilferufe auf den Infarkt ihres Mannes aufmerksam machen. „Diese Rufe wurden von aufmerksamen Bürgern, welche am Ortsrand von Dasing wohnen gehört“, sagt Michael Weiß, Kreisbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes. Die Anwohner hätten völlig richtig und vorbildlich reagiert, fügt er an. Nachdem sie unter der Telefonnummer 112 den Rettungsdienst informiert hatten, suchten die couragierten Dasinger nach dem Patienten und seiner Ehefrau. 500 Meter vom Ort entfernt fanden sie die beiden. „Während sich zwei der Anwohner als Einweiser an die Anfahrtsstraße stellten, versuchten die anderen, dem Patienten zu helfen und seine Ehefrau zu beruhigen“, berichtet Weiß.

Im Wagen erlangte der Patient das Bewusstsein wieder

Schon wenige Minuten später traf das First-Responder-Fahrzeug der Malteser aus Dasing am Notfallort ein. „Dank des gefrorenen Bodens konnte Rettungssanitäter Johannes Schaich bis zum Patienten fahren und ihn soweit stabilisieren“, sagt Weiß. Der Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes, der wenige Minuten danach ankam, musste auf der befestigten Straße stehen bleiben. Im First-Responder-Wagen hatte der Patient mittlerweile das Bewusstsein wieder erlangt und konnte zum Rettungswagen gebracht werden. Dort wurde er notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gefahren. „Die Ersthelfer haben alle beispielhaft gehandelt, ihnen gebührt großes Lob für ihr vorbildliches und besonnenes Verhalten“, sagt Weiß.

Wäre der Feldweg bereits aufgetaut gewesen, hätten es die First-Responder mit dem Einsatzfahrzeug nicht bis zum Patienten geschafft. „Das ganze Material hätte die circa 500 Meter getragen werden und der Patient ebenfalls zum Rettungswagen mittels einer Trage befördert werden müssen“, sagt Weiß. Teamleiter Stefan Heier erklärte daher, dass das neue Einsatzfahrzeug der First-Responder-Dasing geländegängig sein wird. „Wir werden immer wieder solche Einsatzsituationen erleben“, sagt Heier.

Quelle (Stand 08.02.2012):
Augsburger Allgemeine - Zivilcourage rettet Infarktpatient das Leben

Zurück zur Presseübersicht